Home / Weblog / Post

Parfum Exotique von Milan Markovic bei Hilde Leiss

Dec 10th 2015, 17:40 - Permalink

Milan Marković stammt aus einer alten Belgrader (Serbien) Familie, die stets in Bildung und Kunst investierte. Er selbst sagt oft, die Großmutter habe den Grundstein für seinen ästhetischen Ausdruck gelegt. Die Liebe zum Schönen verdankt er ihrer Raffinesse und Leidenschaft. Obwohl er ursprünglich in Köln und Bonn Wirtschaft und Jura studierte, entschied er sich für die Akademie der angewandten Künste in Hamburg. Seine Karriere im Bereich der Mode und Design beginnt schon in den ersten Semestern.

Von Anfang an arbeitete Milan an der Erschaffung einer eigenen, erkennbaren Unterschrift auf seinen hochwertigen Modeprodukten, was bereits nach kurzer Zeit von Erfolg gekrönt war. Gleichzeitig wurde er auch als einer der Pioniere der Corporate Fashion in Deutschland gefeiert, sowie auch für Kostüme für Opern und Theaterstücke und internationalen Show-Business Stars wie Boney M, Warlock & Doro Pesch, China… Auch Schmuckdesign war, ist und bleibt etwas, das eine ungebrochene Faszination auf ihn ausübt.

Zu Beginn des neuen Millenniums hat Milan Marković Deutschland verlassen und seine Arbeit in Belgrad fortgesetzt. Dort gründete er die Marken MILAN ST. MARKOVIĆ für Couture, SAINT für prêt-à-porter, AFTER DARK für das kleine Schwarze, BEAUTIFUL WOMAN für einzelgefertigte große Größen sowie MILAN ST. MARKOVIĆ LINGERIE. Gleichzeitig eröffnete er den ersten Couture-Salon in Belgrad überhaupt, kreierte mehrere Kollektionen und arbeitete mit internationalen Brands wie Maybach, Mercedes Benz, Cartier und Montblanc zusammen. Sein erstes Parfum, VELVET IRON wurde in dieser Schaffensperiode herausgebracht.

Im Jahr 2007 entstand ein dringendes Bedürfnis nach Neuorientierung, Entschleunigung und Neuausrichtung der Schaffensplanung. Er entzog sich bewusst dem Diktat der Schnelllebigkeit und hektischen Produktivität der Modewelt, ging nach Berlin, „stieg komplett aus“ und legte seinen Fokus in den nächsten Jahren auf die urbane Fotografie. Dass er zum Modedesign zurückkehren würde, war keine Frage. Die Frage war vielmehr, welchen Zugang er wählen wollen würde. Dem stakkatoartigen Entwickeln von einer Kollektion nach der anderen konnte und wollte er nicht mehr entsprechen.

Seit 2015 ist die Marke MILAN MARKOVIĆ wieder da. Die sogenannten „Berliner Jahre“ haben angefangen. An der kreativen Einzigartigkeit und qualitativen Perfektion der Entwürfe hat sich nichts geändert. Immer noch entstehen seine Kreationen im Kontakt und in der Kommunikation mit den Kunden. Indem er berät und seine Kompetenz als Designer nutzt, unterstützt Milan jeden seiner Kunden darin, seine eigene optische Präsenz zu optimieren. Jeder bekommt genau das, was ihn am besten aussehen lässt. Nicht weniger.

"Wenn sich mein Auge schliesst am Sommerabend
und deines heissen Busens Duft mich läßt,
dann bin ich in ein selig Reich versetzt.
An immer gleicher Sonnenglut sich labend
ein träges Eiland das die Natur beglückt
mit seltenen Bäumen, Früchten süsser Säfte,
mit Männern schlanken Leibes voller Kräfte
und Frauen deren Auge Freimut schmückt.
An wunderbarem Strand bin ich zu Gast
im weiten Hafen drängt sich Mast an Mast.
Noch von der Reise Müh ein wenig düster,-
indes vom grünen Tamarindengang
entschwebt ein Duft und dringt mir in die Nüstern
vermischt im Geiste mit der Schiffer Sang."

Milan Markovic ist am 18. und 19.Dezember 2015 in unserer
Galerie (Link Text)
und würde sich sehr freuen, auch Ihnen seine neuen Parfums
vorzustellen. Wir freuen uns schon sehr auf Ihren Besuch!

Wolf Keller
Facilitator